Ferienwohnung Monika
Sonnenhang 27
87497 Wertach/Oberallgäu

www.fewomonika.de

info@fewomonika.de
Tel.: 0176 42683365

07325 504050


Viehscheid Almabtrieb

Alljährlich am 18. September findet der „Wertacher Viehscheid“ statt. (Fällt der 18. auf einen Sonntag, dann einen Tag später!) Er gilt als einer der ältesten Viehscheide. Seit jeher verbindet sich mit ihm auch ein großer Krämermarkt. Für die Wertacher selbst war der Viehscheid schon immer ein Festtag. Wenn das Vieh gut geälpt und wohlbehalten wieder in die heimatlichen Ställe zurückgekehrt war, traf man sich mit den Alphirten beim Bier. Meist klang der Viehscheid dann mit einem Dorfabend aus.

Nachdem die Besucherzahlen zum Wertacher Viehscheid jährlich zunahmen, wurde im Jahr 1972 erstmals ein großes Festzelt für dieses Ereignis aufgestellt.

Schon vor dem 18. September werden jeweils im Festzelt große Unterhaltungsabende veranstaltet. Den Festzeltwirten ist es bisher immer gelungen, gute Musikkapellen mit bekannten und beliebten Künstlern dort auftreten zu lassen.

Wertach Viehscheid Berge
Viehscheid Allgäu Almabtrieb